Startseite > Ganztag

Ferienbetreuung:

2023:

Osterferien27.03.23 - 31.03.23
Sommerferien10.07.23 - 21.07.23 (2 Wochen)
Herbstferien23.10.23 - 27.10.23

2024:

Osterferien18.03.24 - 22.03.24
Sommerferien24.06.24 - 05.07.24 (2 Wochen)
Herbstferien14.10.24 - 19.10.24

Tagesablauf während der Bauphase:

Klassen 1 und 2

11:35 Uhr Mittagessen
Das Mittagessen findet zurzeit in zwei Mensaräumen statt. Die Kinder entscheiden selbst, was und wie viel sie essen möchten.

Bewegung
Im Anschluss an das Mittagessen gehen die Gruppen nach draußen zum Toben und frische Luft schnappen. Die pädagogisch Mitarbeitenden entscheiden individuell wie viel Zeit draußen verbracht wird.

Lernzeit
Die tägliche Lernzeit beträgt 30 Minuten. Wann der passende Zeitpunkt für die Lernzeit ist entscheiden die pädagogischen Gruppenleitungen individuell. Die Schülerinnen und Schüler werden bei den Hausaufgaben beaufsichtig.

Angebote
Die pädagogisch Mitarbeitenden greifen die Interessen der Kinder auf und entwickeln passende Angebote. Auch jahreszeitbezogene Angebote und Projekte sind denkbar. Gruppenübergreifende Aktionen werden ebenfalls angeboten.

Freispiel
Das Freispiel ist enorm wichtig, um Gelerntes und Erlebtes fest zu verankern und zu verarbeiten. Die Kinder können im Freispiel ihre Fantasie und Kreativität völlig entfalten und weiterentwickeln. Auch Langeweile gehört dazu – denn diese fördert ebenfalls Kreativität und auch die Selbstständigkeit der Kinder.

Klasse 3 und 4

Mittagessen und Bewegung
Montags, mittwochs und freitags
findet das Essen für die 3. Und 4. Klässler in der 6. Stunde, also um 12:45 Uhr statt. Im Anschluss gehen die Kinder in ihre jeweiligen Gruppen.

Dienstags und donnerstags essen die Schüler und Schülerinnen der 3. Klassen bereits in der 5. Stunde – im Anschluss an das Essen geht es nach draußen auf den Schulhof um zu toben und frische Luft zu schnappen. Um 12:45 Uhr werden die Kinder wieder von den Lehrkräften zum Unterricht abgeholt.

Die Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen gehen in der 6. Stunde zum Essen und gehen ebenfalls im Anschluss nach draußen auf den Schulhof. Um 13:30 Uhr werden die Kinder von ihren Lehrkräften zum Unterricht abgeholt.

Lernzeit
Die tägliche Lernzeit beträgt 30 Minuten. Wann der passende Zeitpunkt für die Lernzeit ist entscheiden die pädagogisch Mitarbeitenden individuell. Die Schülerinnen und Schüler werden bei den Hausaufgaben beaufsichtig.

Angebote

Freispiel
Das Freispiel ist enorm wichtig, um Gelerntes und Erlebtes fest zu verankern. Die Kinder können im Freispiel ihre Fantasie und Kreativität völlig entfalten und weiterentwickeln. Auch Langeweile gehört dazu – denn diese fördert ebenfalls Kreativität und auch die Selbstständigkeit der Kinder.

Info: die Abläufe können sich nach dem Umzug in den renovierten Altbau verändern.

Abholzeiten im Ganztag

Die reguläre Abholzeit der Kinder ist 15:00 Uhr. Es ist für unsere Organisation sehr wichtig, dass kein Kind – sei es auch nur 5 Minuten - eher geht. Die Kinder werden um 15 Uhr verabschiedet oder aber zur Spätbetreuung gebracht. Erst dann nehmen die Schüler und Schülerinnen ihre Sachen und dürfen das Schulgelände verlassen.

Veränderte Abholzeiten müssen bitte zwingend schriftlich und wenn möglich einen Werktag vorher angekündigt werden. Am besten per Mail an ganztag@hls-lgh.de

Früh- und Spätbetreuung

In der Frühbetreuung verbringen die Kinder die Stunde im Gruppenraum oder auf dem Schulhof und haben Zeit zum Frühstücken, Quatschen und Spielen. Im Anschluss werden die Schüler oder Schülerinnen auf den Schulhof gebracht, damit sie sich an ihrem Aufstellplatz sammeln können. Dort werden sie von der jeweiligen Lehrkraft abgeholt und in die Klasse begleitet. Während der Frühbetreuung werden die Kinder von Frau A. Lupasco beaufsichtigt.

Die Spätbetreuung findet im Gruppenraum der blauen Gruppe oder auf dem Schulhof von 15 bis 17 Uhr statt. Die jeweiligen Abholzeiten sind notiert und die Kinder werden dann zur jeweiligen Zeit nach draußen geschickt. Frau M. Gottschalk betreut die Kinder während der Spätbetreuung.

Schulcatering alles Banane

Zum Webmenü: https://alles-banane.webmenue.info

Alle organisatorischen Dinge die das Mittagessen betreffen müssen direkt mit "Alles Banane“ besprochen werden.