Hermann-Löns Grundschule
Grundschule mit musischem Schwerpunkt und Ganztagsangebot
Schulleben > Aktuelles

Aktuelles

Ehemaligentreffen am 13.April 2024


Projekttage "gesund leben" Februar 2024

Im Rahmen des EU-Schulprogramms, das die Verteilung von Obst und Gemüse an Schulen unterstützt, haben wir 3 Projekttage zum Thema "gesund leben" verbracht.
Unsere Schule bekommt wöchentlich kostenlos Obst- und Gemüsekisten geliefert für jede Klasse. In diesem Zusammenhang beschäftigten sich die Kinder etwas tiefer mit gesunder Ernährung sowie Bewegung.
Ernährungspyramiden wurden selbst erstellt, diverse Obst- und Gemüsesorten wurden mit allen Sinnen erfahren, künstlerisch wurde sich mit Obst und Gemüse auseinandergesetzt, Verkostungen fanden statt und nicht zuletzt stand ebenso die Bewegung im Vordergrund.








Verabschiedung Fr. Adolf

Am 31.Januar 2024 hatte unsere langjährige Schulleitung Fr. Adolf ihren letzten Schultag, bevor es in den wohlverdienten Ruhestand ging. Die Schüler verabschiedeten sich mit einem Flashmop auf dem Schulhof und das Kollegium sowie viele Wegbegleiter feierten gemeinsam am Nachmittag in der Aula die Verabschiedung. Vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz und dein Engagement in allen Belangen über viele Jahre!







Wanderpokal-autofreie Schule Sept. 2023

Da war die Freude groß!
Wir haben von der Kultusministerin Julia Hamburg am 10.Januar 2024 den Wanderprokal für das Projekt "Autofrei Schule" erhalten, an dem wir im Zeitraum 28.8.-29.9.2023 teilgenommen haben.
Die Hermann-Löns-Schule ist eine der wenigen Schulen in Niedersachsen, die mit allen Klassen teilgenommen hat und deren Schülerinnen und Schüler in einem großen Maße nicht mit dem Auto zur Schule gekommen sind. Dafür haben wir den Pokal 2023 erhalten.
2 Klassensprecher haben Herrn Ulrich und Fr. Adolf in das Ministerium begleitet. Die beiden erhielten nicht nur den Pokal, sondern durften auch vier weitere Schulen aus einer Lostrommel ziehen, für die es noch weitere Preise gab.

Ein tolles Erlebnis!

1.Juni 2023 Kindertag

Am internationalen Kindertag fand erneut unser kunterbuntes Kinderfest statt. Durch großartige Organisation seitens der Elternschaft erlebten die Kinder eine tolle Zeit mit vielen Spielangeboten, einem Eiswagen und zahlreichen leckeren Speise- und Getränkeangeboten. Es war wieder ein toller Kindertag für unsere Schülerinnen und Schüler!








19.4.-21.4. Leseprojekttage

3 Tage lang ging es für die Schülerinnen und Schüler intensiv um das Thema Lesen. Verschiedene Bücher wurden in den Klassen produktiv behandelt, interne Lesewettbewerbe wurden durchgeführt und am Freitag fand ein klassenübergreifender Vorlesetag statt. Die Schülerinnen und Schüler durften sich in ihr Lieblingsbuch einwählen, aus dem dann durch die Lehrkraft vorgelesen wurde. Anschließend wurde passend zum Buch noch etwas gebastelt.





Ausflug zur Feuerwehr Langenhagen im April 2023

Nachdem die 3.Klassen im Sachunterricht zum Thema: Feuer/Feuerwehr zunächst in der Schule Besuch durch Herrn Paulsen von der freiwilligen Feuerwehr Langenhagen bekamen, der zum Thema Feuerwehr referierte sowie Experimente mit Feuer vorführte, besuchten nun die 3.Klassen die freiwillige Feuerwehr Langenhagen vor Ort. Dort durften die Kids in die Kleidung der Feuerwehrmänner schlüpfen, sich in ein Feuerwehrfahrzeug setzen sowie mit der Drehleiter einige Meter in die Höhe fahren. Sie erfuhren außerdem von den Feuerwehrmännern, was sich alles in einem Feuerwehrfahrzeug befindet und durften viele neugierige Fragen stellen.

Vielen Dank an die Feuerwehrmänner Herr Paulsen, Herr Schreyer und Kevin für eure ehrenamtliche Arbeit! Es war toll!





Klassenfahrten der 4.Klassen ins Heideheim im März 2023

Endlich konnte man nach der Coronazeit wieder auf Klassenfahrt fahren. Somit ging es für die 4.Klassen für 3 Tage ins Heideheim nach Bissendorf. Die Anreise erfolgte mit den Öffis sowie einem Fußmarsch durch den Wald. Die Kids bezogen ihre Zimmer und hatten auf dem großen Gelände des Heideheims viel Platz zum Toben und Spielen. Frau Baumgarte, die Leiterin des Heideheims, verköstigte die Kids und die Lehrer nicht nur mit ihren Kochkünsten rund um die Uhr (Frühstück,Mittag, Kaffee und Kuchen, Abendessen) sondern führte ebenso viele pädagogische Programmpunkte mit den Kids durch: u.a. Bälle und Haarteile filzen, Niedrigseilgarten, pädagogische Wippe u.v.m. Eine Nachtwanderung durfte zum Abschluss natürlich auch nicht fehlen.





Spendenübergabe an das Tierheim Langenhagen am 16.Dezember 22

Die Einnahmen für Essen und Trinken vom Winterfest wurden am Freitag, den 16.Dez 22, durch die Klassensprecher an das Tierheim Langenhagen gespendet. Es wurde mit allen Klassen vorab besprochen, welcher gemeinnützigen Organisation in der Region man kurz vor Weihnachten etwas Gutes tun kann. Die Mehrheit entschied sich für das Tierheim Langenhagen, sodass am 16.12. der symbolische Spendenscheck und das Geld übergeben wurden.


Winterfest am 1. Dezember 2022

Am Donnerstag, den 1. Dezember 2022, fand von 15:00 bis 17:30 Uhr auf dem Schulhof vor dem Altbau unser Winterfest statt. Mit einem Tannenbaum, vielen Leckereien und einigen Spielen verbrachten Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen gemeinsam einen fröhlichen Winternachmittag.




Basteltag am 25.November 22

Am Freitag vor dem 1.Advent fand unser traditioneller Basteltag statt. Die Kinder bastelten an diesem Tag viele verschiedene kreative Dinge, um damit den Klassenraum vorweihnachtlich zu schmücken. Neben dem fleißigen Basteln stimmte man sich zusätzlich mit Weihnachtsgebäck und Weihnachtsmusik auf eine gemütliche Adventszeit ein.









Mobilitätswoche 19.9. bis 23.9.22

Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche fanden auch an unserer Schule verschiedene Aktionen rund um das Thema nachhaltige Mobilität statt. Plakate wurden gestaltet und vor der Schule aufgehangen, die Straße vor der Schule wurde mit Straßenmalkreide beschriftet und bemalt, um auf einen dauerhaften klima- und umweltverträglichen Verkehr hinzuweisen. Außerdem fand ein jahrgangsinterner Wettbewerb von Montag bis Freitag statt. In jeder Klasse wurde täglich gezählt, wie viele Schülerinnen und Schüler zu Fuß oder mit dem Fahrrad/Roller zur Schule kamen. Die Klassen mit den höchsten Zählungen wurden Sieger des Jahrgangs.

*Sieger*:

  • 1.Klasse: 1e
  • 2.Klasse: 2b
  • 3.Klasse: 3c
  • 4.Klasse: 4c

Herzlichen Glückwunsch!







1.Juni 2022 Kindertag

Am Mittwoch, den 1.Juni, feierten wir in den Pausen auf dem Schulhof den internationalen Kindertag mit einem kleinen Fest. Der Schulelternrat mit vielen fleißigen helfenden Eltern organisierte einen Eiswagen sowie ein leckeres Buffet mit selbstgebackenem Kuchen und Getränken. Außerdem wurden einige Spiele, u.a. Dosenwerfen, angeboten. Die Kinder hatten einen tollen Kindertag! Vielen Dank an den Schulelternrat!









Fotowettbewerb "75 Jahre Niedersachsen- Mit euren Augen" Januar 2022

Frau Bojic hat mit einigen Schülerinnen der Klassen 3a, 3b und 3c erfolgreich am oben genannten Fotowettbewerb teilgenommen, indem sie gemeinsam ein kreatives Plakat zum Thema Niedersachsen erstellt haben. Herzlichen Glückwunsch!


Fasching am 28. Februar 2022

Am Rosenmontag wurde in den jeweiligen Klassen Fasching gefeiert! Mit Stopptanz, Kostümvorstellungen, Faschingsrätseln und vielen Leckereien hatten alle einen erlebnisreichen Faschingstag!







Mai 2020

Seit dem 04. Mai werden die 4. Klassen getrennt in zwei Gruppen wochenweise abwechselnd unterrichtet. Für die Woche „Zuhause lernen“ erhalten die Schüler/innen Aufgaben. Diese Aufgaben müssen bearbeitet werden.
Die Jahrgänge 1-3 werden in den folgende Wochen ebenfalls wieder beschult. Auch das wird dann in Gruppen wochenweise abwechselnd organisiert.
Darüber werden die betroffenen Familien per Post rechtzeitig informiert.
Eltern können sich bei Fragen auf dem üblichen Weg an die Klassenlehrkraft wenden.
Das Schulgebäude bitte nur mit Terminen oder in Notfällen betreten. Wir bitten dabei um die Beachtung der Hygieneregeln. Desinfektionsständer befinden sich in den Eingangsbereichen. Bitte auch einen Mundschutz tragen.
Wichtig ist, dass wir alle gesund bleiben.

Für die Anmeldung der Kinder der ersten Klassen des Schuljahres 2021/22:
Schicken Sie uns bitte das ausgefüllte Formblatt mit der kopierten Geburtsurkunde per Post. Dazu haben Sie bereits ein Schreiben erhalten.

Leider müssen alle Schulveranstaltungen in diesem Schuljahr entfallen.

Erreichbar sind wir
Montag bis Freitag von 8:00 Uhr – 12:00 Uhr unter der
Telefonnummer: 0511/ 771860
Gern können Sie uns auch eine Nachricht senden unter:
loens@htp-tel.de

Bleiben Sie gesund!
Mit freundlichen Grüßen
Die Schulleitung und das Kollegium

Schulfasching an Rosenmontag 24.02.2020

Am Rosenmontag feierten unsere 1. bis 4.Klassen in tollen Kostümen zunächst in den Klassenräumen und bedienten sich an den klasseninternen leckeren Faschingsbuffetts, tanzten in der Paula und tobten sich an verschiedenen Parcours in der Sporthalle aus. Es war ein aufregender und lustiger Tag!





Hallenfußballturnier für Mädchen 2020

Unsere Schulmannschaft erreichte in der Vorrunde am 17.2.2020 in Ilten einen überraschenden 2.Platz und qualifizierte sich somit für die Endrunde am 25.2.2020 in Bennigsen. In der Endrunde waren die Gegner leider zu stark für uns und es reichte nur noch für Platz 6! Trotzdem starke Leistung unserer Mädels!


Ball über die Schnur Turnier an der Friedrich Ebert Schule am 4.12.2019

Unsere Schulmannschaft erreichte den 2.Platz! Glückwunsch!


Im Archiv:

Jahrgang 2016/2017
Jahrgang 2015/2016
Jahrgang 2014/2015
Jahrgang 2013/2014
bis 2013